Kai Winter

Gelassen, mit dem Herzen bei der Geschichte. So sieht meine Welt aus, und das erzählen meine Bilder.

Geboren wurde ich 1980 in Frankfurt am Main, habe in Hessen mein Abitur gemacht und 2008 mein Diplom in Medienproduktion an der Berufsakademie Dresden.

Aufgrund meiner Vergangenheit als Musiker und Gegenwart als Ausdauersportler habe ich einen starken Hang zu Musiker*innen, Künstler*innen und Athlet*innen als Motiven. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob ich Studio-Portraits beziehungsweise on-Location fotografiere oder Veranstaltungen dokumentiere. Ich fühle mich als Teil dieser Welten und liefere Bilder aus der Perspektive eines Beteiligten.

Unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben basieren auf gemeinsamen Geschichten, Dinge an die wir uns gemeinsam erinnern. Bilder verleihen diesen Geschichten einen Ausdruck. Menschen denken nicht in Zahlen, Fakten und Daten. Wir erklären uns die Welt mit Geschichten. Und daher spielt Fotografie eine wichtige Rolle für uns als Menschen. Bilder, die mit einem Gefühl für ihr Motiv gemacht werden und mit dem Wissen, dass sie etwas beim Betrachter auslösen können, stechen auch heute aus der Bilderflut hervor. Gute Bilder sind in meinen Augen noch viel wichtiger geworden, da sie sich behaupten müssen, um ihre Botschaft zu transportieren. Und darum fotografiere ich.

Wenn Dich meine Bilder ansprechen, habe ich schon etwas erreicht. Und wenn ich Dir helfen kann, Deine Geschichte zu erzählen, dann freue ich mich auf eine gemeinsame Unterhaltung. Wie Du mich erreichst, steht hier: Kontakt.

Kai Winter